Verein



| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Trainingslager mit wenig SchneeTrainingslager mit wenig Schnee - C. Siefke

Trotzdem haben wir für unsere kleinen und großen Skiläufer im Thüringer Wald ein Neujahrestrainingslager organisiert. Trainiert wurde in der Skihalle Oberhof auf Skiern und im Wald mit allerlei Ausdauer- und Geschicklichkeitsübungen. Im Mittelpunkt stand auch die Gruppendynamik bei gemeinsamen Aktionen rund um das Zusammensein.
Am letzten Tag gab es dann auch noch richtigen Schnee und wir konnten auf den sofort präparierten Strecken am Grenzadler an frischer Luft Ski laufen.

Eingestellt: 07.01.2019
Erfurter Skisportler in der Landesauswahlmannschaft Erfurter Skisportler in der Landesauswahlmannschaft - Ina Schubert

Am 7. November wurden in der feierlichen Berufungsveranstaltung in Brotterode die Mitglieder der Landesmannschaften des Thüringer Skiverbandes in den Sportarten Alpin, Biathlon, Langlauf und Nordische Kombination benannt.
Auf Grund ihrer guten Ergebnisse in der vergangenen Winter- und Sommersaison wurden Hannes Oschmann in die Mannschaft Alpin, Levi Hahn und Malte Sanno in die Landesauswahlmannschaft Langlauf berufen.
Dazu gratulieren wir herzlich und wünschen für die kommend ... mehr

Eingestellt: 05.12.2018
Erfurter Crosslauf der Wintersportler und 1. Wettbewerb im 22. Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf 2019Erfurter Crosslauf der Wintersportler und 1. Wettbewerb im 22. Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf 2019 - Ronald Grüner

Mit neuem Teilnehmer-Rekord (275 Starter) sind wir erfolgreich in die "Winterwettkampf"-Saison gestartet. Am 11. November 2018 fand im Steiger unser Crosslauf der Wintersportler statt. Vor allem die jungen Schüler aus unseren Partner-Grundschulen GS30 und GS08 sorgten für ein großes Starterfeld, aber auch bis in alle Damen- und Herrenjahrgänge waren die Klassen gut besetzt.
Im 1. Wettbewerb zum 22. Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf 2019 wurden 172 Schülerinnen und Schüle ... mehr

Eingestellt: 23.11.2018
Lizenzierung unserer Skischule durch den DSVLizenzierung unserer Skischule durch den DSV - für 2018-2019

Unsere Skischule erfüllt die Qualitätskriterien des Deutschen Skiverbandes und wurde wieder bis 7/2019 offiziell als DSV-Skischule Skisportverein Erfurt 02 e.V. anerkannt.

Uwe Leinhos

Eingestellt: 19.11.2018
Skibasar am 10.11.18Skibasar am 10.11.18 - Uwe Leinhos

Es wurde gehandelt, getauscht und verkauft. Letzten Samstag war wieder, der zur festen Börse in Erfurt rund um den Handel um den Ski und Winterbekleidung gewordene, Skibasar Treffpunkt vieler Skifreunde .
Hallo an Alle,
ob für klein oder groß, ein Gang zum Skibasar lohnt immer. Neben der Bekleidung für den Winter wurden auch wieder viele Accessoires zum Ski angeboten. Als ich eine kleine Runde durch die Halle anstrebte, kamen mir viele Bekannte, aber auch Eltern und Kinder, die ... mehr

Eingestellt: 18.11.2018
Milena und Lukas beim Deutschlandpokal auf dem PodestMilena und Lukas beim Deutschlandpokal auf dem Podest - Gisela Völksch

Auch für unsere alpine Jugend hat die nationale Saison am vergangenen WE begonnen. In der Skihalle in Wittenburg fanden die ersten Slaloms des Deutschlandpokals 2018 statt. Unter den Startern waren 5 gut vorbereitete Erfurter, die sich der Konkurrenz stellten und so manche Favoriten überraschten. Auf der anspruchsvollen, steilen und professionell vereisten Piste gewann Milena 2x in der Klasse U18 und belegte im Damenfeld Platz 2 und 3! Lukas wurde ebenfalls in der U18 1x Sieger sowie 1x Zweite ... mehr

Eingestellt: 14.11.2018
1. Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb 2017 1. Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb 2017 - LSB Thüringen

Im Sportabzeichen-Wettbewerb 2017 des LSB haben wir in der Kategorie Vereine ab 500 Mitglieder den 1. Platz belegt.
Dafür haben wir eine Prämie von 600,- € sowie Sachpreise erhalten.
Herzlichen Dank an die Organisatoren des Sportabzeichentages und an alle Teilnehmer, die uns diese Platzierung ermöglicht haben.

Eingestellt: 07.10.2018
Gisela Völksch im Thüringer Skiverband feierlich verabschiedetGisela Völksch im Thüringer Skiverband feierlich verabschiedet - Vorstand

Für ihr langjähriges Engagement für den Skisport in Thüringen möchten wir Gisela sehr herzlich danken.


Eingestellt: 24.09.2018
Sparkasse Mittelthüringen Sparkasse Mittelthüringen - Förderung sozialer Projekte

Das RegionalCenter Anger der Sparkasse Mittelthüringen hat entschieden, die Einnahmen aus dem Verkauf des Familienkalenders 2018 dem Skisportverein Erfurt 02 zur Förderung der Vereinsarbeit zur Verfügung zu stellen.

Wir freuen uns sehr über den Betrag von 435,00 Euro. Herzlichen Dank!

Eingestellt: 19.09.2018
Ehrenamtspreis für Gisela VölkschEhrenamtspreis für Gisela Völksch -

Im August 2018 wurde Gisela Völksch für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Skisport der Ehrenamtspreis 2018 der Erfurter CDU in der Kategorie Sport verliehen.

Herzlichen Glückwunsch und einen besonderen Dank vom Skisportverein Erfurt 02.



Eingestellt: 19.09.2018
20. Rennsteig-Staffellauf20. Rennsteig-Staffellauf - 23.06.2018

Ein großartiger Tag am Rennsteig wird in die Geschichtsbücher unseres Vereins eingehen. Unsere Jugendstaffel belegte mit Platz 5 von 71 Staffeln in der Mix Kategorie und einer Gesamtzeit von 13:02h das beste Ergebnis unserer langen Staffelteilnahmen.

Ants war besonders überwältigt von diesem Tag: „Ich bin heute immer noch in Freude über den schönen Tag gestern. Bedingt durch die schnellen Läuferinnen und Läufer der Mixstaffel bin ich unerwartet zeitig zum Chauffeur für ... mehr

Eingestellt: 26.06.2018
21. S-Cup Erfurt 2017-1821. S-Cup Erfurt 2017-18 - Siegerehrung

Am Donnerstag 22.03.2018 fand die Siegerehrung (Gesamtwertung) zum 21. S-Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf für Schüler/innen der Erfurter Schulen statt.

Alle Ergebnisse unter Verein/SparkassenCup

Eingestellt: 11.03.2018
Road to PyeongChang Road to PyeongChang - mit Milli und Lukas

Unsere erfolgreichen beiden jugendlichen Rennläufer Milena Wiegand und Lukas Monrad-Krohn hatten riesen Glück und wurden als glückliche Teilnehmer für das deutsche Olympische Jugendlager in PyeongChang ausgewählt. Die Geschichte dazu und auch ihre Erlebnisse während der Spiele könnt ihr alle quasi aktuell im Blog der beiden miterleben. Folgt einfach dem unten eingefügtem Link oder kopiert den Link in euren Browser und ihr seid ganz nah bei Milli und Lukas.

Am Montag, 05.02 ... mehr

Hier gehts zum Blog:
Link: https://dojl2018lukasmilli.wordpress.com

Eingestellt: 22.02.2018
Sportförderpreis 2017 der Stadt ErfurtSportförderpreis 2017 der Stadt Erfurt - Ronald Grüner

Der Skisportverein Erfurt 02 e.V. erhält den Sportförderpreis 2017 der Stadt Erfurt.
Das ist eine große Auszeichnung und eine tolle Anerkennung der starken sportlichen Leistungen unserer Wettkampfsportler, der erfolgreichen Trainings- und breitensportlichen Angebote und eines guten Vereinslebens.
Der Sportförderpreis wurde uns am 25.01.2018 von Oberbürgermeister Andreas Bausewein überreicht. Der Auszeichnung enthält eine Zuwendung von 750,00 Euro.

Eingestellt: 26.01.2018
Danke Ehrenamt! Danke Ehrenamt! - Vorstand

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes! Höchste Zeit, allen Trainern, Übungsleitern, Vorstandsmitgliedern, Organisatoren und Helfern ein herzliches DANKE für ihre tolle Arbeit zu sagen. Ohne Euch wäre der Skisportverein Erfurt 02 nicht möglich.

Danke Ehrenamt! Der LSB hat am 04.12.17 gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport rund 60 Ehrenamtliche für ihr Engagement im Sport geehrt. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportfreunde Sybille Mi ... mehr

Eingestellt: 05.12.2017
Super LeistungSuper Leistung - Starkes Ergebnis: Sportabzeichen-Wettbewerb 2016

Unser Skisportverein Erfurt 02 hat im Sportabzeichen-Wettbewerb 2016 des LSB in der Kategorie Vereine ab 500 Mitglieder den 2. Platz belegt.
Dafür haben wir eine Prämie von 500,- € sowie eine Sammlung von Trainingsmitteln erhalten haben.
Herzlichen Dank an die Organisatoren des Sportabzeichentages und an alle Teilnehmer, die uns diese Platzierung ermöglicht haben.

Ronald Grüner

Eingestellt: 23.10.2017
Ein Ticket für vier alpine Pisten im Thüringer WaldEin Ticket für vier alpine Pisten im Thüringer Wald - Ronald Grüner

Alpinsportler können ab diesem Winter im Thüringer Wald mit einigem einzigen Ticket über vier Pisten fahren.
Mit diesem gemeinsamen Skipass sind die Pisten in Heubach, Oberhof, Schmiedefeld und Steinach für Skifahrer und Snowboarder befahrbar. Das gilt für alle Mehrtagestickets ab zwei Tage. Möglich wird das neue Ticket, da mit Umbau der Winterwelt in Schmiedefeld alle Liftbetreiber das gleiche Datensystem nutzen.
Am Wochenende wird das Verbundticket auf der "Sport Aktiv"-M ... mehr

Eingestellt: 20.10.2017
Der SchneekopfDer Schneekopf - Sendung des MDR-Fernsehen vom 17.10.2017

Der Osten - Entdecke wo du lebst
Thüringens Tausender - Der Schneekopf
Ein Berg voller Geheimnisse

Der TV-Beitrag des MDR-Fernsehens, für den auch unsere Sportfreunde Sigrun Monrad-Krohn und Werner Metz im September vor der Kamera standen und interessante Geschichten über das Skifahren in den 1950er bis 1980er Jahren am Schneekopf berichteten, ist leider nicht mehr in der Mediathek des MDR zu finden. Ein privater Mitschnitt ist aber verfügbar und kann beim Webmaster angefragt werden.


Für alle die die Sendung verpasst haben hier der Link zum Film in der Mediathek:
Link: http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-146028.html

Eingestellt: 16.10.2017
Neuer Hüttenwart für Hütte am FalkensteinNeuer Hüttenwart für Hütte am Falkenstein - Peter Chartron

Liebe Sportfreunde,

ab 01.09.2017 wird unsere Hütte am Falkenstein durch einen neuen Hüttenwart betreut.

Ich freue mich, dass wir Torsten Schramm für diese verantwortungsvolle Ehrenamtstätigkeit gewinnen konnten. Im Namen des gesamten Vorstandes schon einmal ein herzliches Dankschön an Torsten und viel Erfolg.

Torsten ist über den Klettersport zum Verein gekommen, dem er nun schon seit ca. 17 Jahren angehört.
Außerhalb des Bergsports ... mehr

Eingestellt: 29.08.2017
Verabschiedung des ehemaligen VorstandesVerabschiedung des ehemaligen Vorstandes - (Mitgliederversammlung am 09.11.2016)

Unser besonderer Dank gilt dem ehemaligen Vorstand für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahren.
Einige Mitglieder sind im neuen Vorstand nicht wieder vertreten, sie wurden durch die versammelten Mitglieder herzlich verabschiedet: Gisela Völksch, Rolf Völksch, Katrin Weißkopf, Bea Waldheim, Hans-Peter Siering und Thomas Schäk.
Gisela und Rolf wurden für ihre jahrzehntelange und unermüdliche Vorstandsarbeit mit einer bilderreichen und fröhlichen Hommage geehrt. Außerde ... mehr

Eingestellt: 13.11.2016