Verein



| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Alpine Erfurter Stadtmeisterschaft 2015Alpine Erfurter Stadtmeisterschaft 2015 - Auch bei den Senioren ging es um die Hundertstel

Seit vielen Jahren wurden einer alten Tradition folgend die Erfurter Stadtmeister 2015/alpin wieder in 2 Veranstaltungen ermittelt. Es war den großen Starterzahlen in den Kinder-, Schüler- und Jugendklassen im Januar diesen Jahres geschuldet, dass die Verantwortlichen sich für ein 2. Highlight nur für Erwachene der alpinen Szene entschieden. Bei besten äußeren Bedingungen kämpften 19-Jährige bis hin zu 80-Jährigen an einem Mittwochabend im März um die Siege. Das Wetter stimmte und die ... mehr

Website Skiarea Heubach:
Link: http://www.skiarea-heubach.com/

Eingestellt: 13.03.2015
Langlauf bei besten BedingungenLanglauf bei besten Bedingungen - R.Völksch

In der Oberhofer DKB-Arena konnten wir am Sonntag, 25.1.15 unsere Wettkämpfe um den Cup der Sparkasse und die Stadtmeisterschaft im Langlauf bei besten Bedingungen durchführen.
Hervorragende Schneeverhältnisse mit bestens präparierten Spuren, leichte Minusgrade und Sonnenschein - besser ging es kaum!
Dank gilt dem fleißigen Org.-Team ebenso wie dem Personal der DKB-Arena für die vorbildliche Unterstützung!

Eingestellt: 26.01.2015
Alpine Schülermeisterschaften der ARGE WEST/OST/NORDAlpine Schülermeisterschaften der ARGE WEST/OST/NORD - Gisela Völksch

Heftige atmosphärische Störungen im wahrsten Sinne des Wortes haben einen der Wettkampfhöhepunkte der Saison begleitet, aber der ASC Oberwiesenthal machte ein gutes Rennwochenende möglich. Obwohl weder die Seilbahn noch die Sessellifte wegen Wind in Betrieb genommen werden konnten, wurden alle drei Wettbewerbe auf der sehr anspruchsvollen FIS Strecke unter der Seilbahn bei guten Pistenverhältnissen ausgetragen. Und wie kamen die Sportler ohne Lifte zum Start? Auch das hatten die Veranstalt ... mehr

Eingestellt: 15.01.2015
Sterne des SportsSterne des Sports - auch in der 2. Runde erfolgreich!

Auch in der 2. Runde schaffte es der SSV Erfurt 02 in den Endausscheid um die von den Volks- und Raiffeisenbanken ausgelobten SILBERNEN STERNE DES SPORTS. Wir belegten mit unserem Projekt "Stadtkinder auf die Ski" den 3. Platz. Ein Ergebnis auf das wir stolz sein können. Es hatten sich thüringenweit insgesamt 162 Vereine beworben. Die Ehrungsveranstaltung fand im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Die Preise wurden von Peter Gösel, Präsident des LSB Thüringen und Silke Kraushaar-Pielich ... mehr

Eingestellt: 03.11.2014
Sterne des Sports - Zeitungsartikel TLZ 24.10.14Sterne des Sports - Zeitungsartikel TLZ 24.10.14 - Ronald Grüner

In der Ausgabe der TLZ vom 24.10.14 wird über die Preisvergabe "Sterne des Sports" für die Erfurter Vereine geschrieben - mit dem SSV Erfurt 02 auf Platz 1 ...

Im Übrigen sind wir damit in der nächsten Runde bei "Sterne des Sports", Stufe Silber auf Landesebene. Die Preisvergabe ist am 30.10.14 im Rathausfestsaal Erfurt. Wir sind sehr gespannt auf welchem Platz wir landen werden.


Eingestellt: 24.10.2014
Verein gewinnt Großen Stern des Sports in Bronze - Vereinsarbeit wird mit einer Prämie von 1.500 Euro gewürdigtVerein gewinnt Großen Stern des Sports in Bronze - Vereinsarbeit wird mit einer Prämie von 1.500 Euro gewürdigt -

Seit 2004 gibt es ihn, den Wettbewerb um die „Sterne des Sports in Bronze, Silber und Gold“, einen gemeinsam vom DOSB und den Volks-und Raiffeisenbanken ins Leben gerufenen Wettbewerb für das vielfältige Engagement der Sportvereine in unserer Gesellschaft, insbesondere im Breitensport.
Unter dem Motto „Stadtkinder auf die Ski“ im Themenfeld Kinder und Jugendliche hat sich unser Verein 2014 erstmals am Wettbewerb beteiligt und auf Anhieb auf Regionalebene den Großen Stern in Bro ... mehr

Eingestellt: 13.09.2014
Langjähriges Mitglied, zweitälteste Sportfreundin des Vereins mit 84 Jahren verstorbenLangjähriges Mitglied, zweitälteste Sportfreundin des Vereins mit 84 Jahren verstorben -

Am 21.August ist unser Ehrenmitglied, Sportfreundin Erika Kszinsik, im Alter von 84 Jahren verstorben. Fast 60 Jahre war sie Mitglied bei den Erfurtern Wintersportlern. Als "Hüttenmutter" der Schneekopfhütte wirkte sie an der Seite ihres Ehemannes in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts viele Jahre zum Wohl der Hüttennutzer. Noch in den letzten Wintern war sie mit ihren Skiern unterwegs. 2008 schaffte sie als Teilnehmerin der Seniorenfahrt noch einmal die Skisafarie zum Pass Thurn im K ... mehr

Eingestellt: 03.09.2014
Sportabzeichen-Sportfest Sportabzeichen-Sportfest - am 3. Juli

Das Sportfest am 3. Juli auf dem Sportplatz am Borntalweg war der Höhepunkt im Training vor der Sommerpause und vereinte fast 80 Aktive und viele Helfer. Besonders erfreulich war die Teilnahme von 20 Erwachsenen.

Ziel war die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Fehlende Disziplinen holen wir im Herbst nach.

Rolf Völksch

Die Ergebnisliste findet ihr unter "Ergebnisse" sowohl bei Nordisch als auch Alpin.



Eingestellt: 30.06.2014
5. Inline5. Inline - Tag des Thüringer Skiverbandes

Liebe Skifreunde,

am Samstag den 14.06.14 gab es die 5. Auflage vom Inline - Tag des TSV.
In der Erfurter Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle konnte man wieder interessante Wettbewerbe erleben.

Alle Ergebnislisten stehen unter Ergebnisse Alpin oder Ergebnisse Nordisch zum Download bereit.

SSV Erfurt 02
Der Vorstand

Eingestellt: 02.06.2014
230230 - Strom am Falkenstein

Seit 26.04.2014 haben wir wieder Strom auf unserer Hütte am Falkenstein. Nach 8 Monaten gemeinsamer Anstrengungen aller beteiligten Hütten auf der Lipswiese haben wir es geschafft.
Es begann mit einem Gewitter, in dessen Folge die bereits beschädigte Zuleitung von der Stauwurzel der Talsprerre mit Wasser voll lief. Daraufhin brannte ein Trafo in der oberen Elektrostation durch. Eine Reparatur war so nicht mehr machbar. Daraus folgte ein Plan, der eine neue Leitungsverlegung auf 400m vo ... mehr

Eingestellt: 05.05.2014
Abwintern 2014Abwintern 2014 - Forsthaus Willrode

Alle Mitglieder, ob groß oder klein waren am Sonntag, 18. Mai 2014 in das Forsthaus Willrode eingeladen.

Unter Aktuelle Bilder findet ihr eine Bilderfolge des gut besuchten Familienfestes.

Eingestellt: 23.04.2014
17. Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf 201417. Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf 2014 - Siegerehrung

Am 03. April 2014 fand die Siegerehrung zum 17. Cup satt.

Sieger der Schulwertung:
1. Platz – Grundschule 30
2. Platz – Heinrich-Mann-Gymnasium
3. Platz – Grundschule 8

Die Ergebnislisten stehen unter Verein/SparkassenCup.


Eingestellt: 18.03.2014
SchneeApp Thüringer WaldSchneeApp Thüringer Wald - aus dem Newsletter des Regionalverbundes Thüringer Wald e. V.

Endlich gibt es alle Informationen rund um das Thema Schnee und Wintersport im Thüringer Wald auch als App für das Smartphone.

Mit einem internetfähigen Handy kann sich jeder die Inhalte der Schneeapp smartphoneoptimiert ansehen. Je nach technischer Ausstattung gibt es dazu vielfältige Möglichkeiten: Der Nutzer gibt in das Browseradressen-fenster seines Handys die Adresse der App ein: http://schneeapp.thueringer-wald.com.
(Ergänzung: die App funktioniert auch in jedem ... mehr

SchneeApp Thüringer Wald
Link: http://schneeapp.thueringer-wald.com

Eingestellt: 31.01.2014
Wintereröffnung im Anger 1Wintereröffnung im Anger 1 - Wir waren dabei

Der MDR und der Regionalverbund Thüringer Wald haben am 13.12. in Erfurt, im Anger 1, die Wintersaison eröffnet.
Neben Prominenten des Thüringer Skiverbandes und des Thüringer Bob- und Schlittenverbandes wurden 5 erfolgreiche Schüler unseres Vereins von Johannes interviewt. Johannes und der Morgenhahn - wer kennt nicht seine Stimme? Ein bisschen aufgeregt waren Aaron, Sofie, Milena, Johan und Justus schon, sie waren aber auch stolz, in voller Rennmontur mit ihren Langlaufski bzw. ... mehr

Eingestellt: 22.12.2013
Lizenzierung unserer Skischule durch den DSVLizenzierung unserer Skischule durch den DSV - für 2013-2017

Unsere Skischule erfüllt die Qualitätskriterien des Deutschen Skiverbandes
und wurde für 2013 bis 2017 offiziell als DSV-Skischule Skisportverein
Erfurt 02 e.V. anerkannt.

Eingestellt: 01.10.2013
- Am 27.06.2013 fand das Donnerstag-Training als Sportfest statt- Am 27.06.2013 fand das Donnerstag-Training als Sportfest statt -

Rund 60 Kinder und Jugendliche und 25 Übungsleiter und Helfer aus dem Kreis der Eltern trafen sich am 27. Juni zum "Sportabzeichen-Mehrkampf" auf dem Sportplatz am Borntalweg.
Bei bestem Wetter und entsprechend guter Stimmung ermittelten sie ihre Besten altersabhängig in 4 - 6 Disziplinen und eine lustige Hindernisstaffel folgte am Ende.
Höhepunkt danach war die Auszeichnung der erfolgreichsten Nachwuchssportler des letzten Winters im alpinen und nordischen Bereich.

... mehr

Eingestellt: 12.07.2013
9 Podestplätze beim Duathlon der Thüringer Alpinen9 Podestplätze beim Duathlon der Thüringer Alpinen - Stützerbach, 6. Juli 2013

Auch in diesem Jahr mußte in der Mannschaftsführerbesprechung unmittelbar vor dem Wettkampf entschieden werden, statt dem geplanten Triathlon einen Duathlon durchzuführen. Die Vorschriften besagen, dass in den Schülerklassen Teilnehmer ohne Neoprenanzug nur bei Wassertemperaturen ab 19 °C starten können. Bei recht guten Witterungsbedingungen für Duathlon stellten sich 63 Schüler den anspruchsvollen Streckenführungen auf dem Rad und per pedes. Der SSV Erfurt stellte einmal mehr mit 17 TN ... mehr

Eingestellt: 10.07.2013
Inliner-Tag 2013Inliner-Tag 2013 - Erfolgreicher Start der Erfurter Alpinen in die Thüringer Sommerrangliste

Auch im Sommer heißt es für die Schüler beider Disziplinen des Skisportvereins Erfurt 02 e.V. : 3 x Training pro Woche. Montags steht Laufen im Steigerwald auf dem Programm, donnerstags ist allgemeine Konditionierung in der Turnhalle der Regelschule 8 angesagt und von Mai bis zu den Sommerferien treffen sich freitags bis zu 40 Schüler zum Inlineskaten in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle.
Vergangenen Sonntag galt es für die Alpinen im Schießstadion auf dem Fiedberg in Suhl erfolgre ... mehr

Eingestellt: 04.07.2013
Erlebnis RennsteigstaffelErlebnis Rennsteigstaffel - R.Völksch

Der Rennsteig-Staffellauf war wie seit vielen Jahren ein besonderer Höhepunkt im sportlichen Sommergeschehen unseres Vereins! Zwei Staffeln waren mit großem Einsatz dabei und belegten überaus achtbare Plätze:

Mix: Platz 24 (von 64)
Männer: Platz 49 (von 155)

Den 20 Startern und ihren Radbegleitern gilt die Anerkennung für die sportliche Leistung ebenso wie dem Orgteam (H. Lauterbach, L. Sanno, J. Bauer, H. Oberländer) für die sorgfältige und umfangre ... mehr

Eingestellt: 25.06.2013
Drei Sieger zum Auftakt!Drei Sieger zum Auftakt! - R.Völksch

Mit zwei Wettbewerben in Rotterode und Gräfenroda starteten die Langlauf-Schüler in die Ranglistenserie 2013/14.
Beim Hindernis-Crosslauf konnten sich Johan Rupprecht (AK 13) und Justus Degenhardt (AK 14) nach hauchdünnen Siegen als Erste mit den Leibchen der Ranglistenführenden schmücken. Im Rahmenwettbewerb der AK 9 steuerte Edgar König einen weiteren Sieg bei.
Am folgenden Tag konnte Justus Degenhardt mit seinem Sieg beim Inline-Techniksprint die Führung ausbauen, Johanna ... mehr

Eingestellt: 23.06.2013