Verein



| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Alpine Tournee 1. - 3. März Alpine Tournee 1. - 3. März - Thüringer Meisterschaften ...

Für viele unserer alpinen Sportler ging es am Freitagabend nach den Stadtmeisterschaften von Heubach direkt nach Steinach oder auch zurück und am nächsten Morgen ganz früh wieder in die Skiarena nach Steinach. Dort wurden die ausgefallenen Thüringer Meisterschaften im SL für alle AK am Samstag und für Jgd./D/H auch noch im RS am Sonntag ausgefahren. Insgesamt waren am Samstag/Sonntag noch mal 22 Sportler des SSV Erfurt 02 in Steinach am Start. Es war eine komplizierte Logistik. Vielen Dan ... mehr

Eingestellt: 05.03.2013
Stadtmeisterschaften alpin 2013Stadtmeisterschaften alpin 2013 - Sparkassencup 2012/13

Beste Bedingungen boten sich den Erfurter Alpinen zum Nachholetermin der Stadtmeisterschaften alpin 2013, am 1. März, in der Skiarea Heubach. Es waren nicht ganz so viele Teilnehmer wie im Vorjahr. In den Schülerklassen hatte die "Grippewelle" die Hände im Spiel und unsere auswärtig tätigen Erwachsenen konnten z.T. die Startzeiten am Freitag Abend nicht schaffen. Die Motivation, der Kampfgeist und die Leistungen waren nicht nur bei den Schülern hervorrragend, auch unsere etwas älteren Sp ... mehr

Eingestellt: 05.03.2013
Erfolgreiches Langlauf-Wochenende Erfolgreiches Langlauf-Wochenende - R.Völksch

Die besten Ergebnisse :
"Otto-Wahl-Lauf" (Freistil)
1. Pl. - Elisabeth Walther AK 12 (im Bild)
3. Pl. - Johanna Walther AK 12 (im Bild)
2. Pl. - Justus Degenhardt AK 13
2. Pl. - Therese Sanno AK 15
1. Pl. - Clemens Degenhardt AK 16
1. Pl. - Rosa Degenhardt AK 17
1. Pl. - Jens Sturm AK 46

"Rund ums Kieferle" (klassisch)
1. Pl. - Johanna Walther AK 12
3. Pl. - Elisabeth Walther AK 12
2. Pl. - Justus Degenha ... mehr

Eingestellt: 03.03.2013
Nicht nur die Jüngsten fahren Siege einNicht nur die Jüngsten fahren Siege ein - Gisela Völksch

Auf der Heimreise vom Trainingslager in Hochkrimml/Österreich baute der Kleinbus des SSV Erfurt 02 einen Stop für den Start beim traditionsreichen Kegelbergrennen im Vogtland ein. Einmal mehr galt es, sich der vielen starken Sachsen zu erwehren. 3 Jugendliche, 5 Schüler und der Trainer stellten sich dem Starter. Dieses Mal brillierten die Jugendlichen und der Altmeister. Siege errangen Martin Vater in der Jugend U18 sowie Hartmut Völksch bei den Herren und einen 3. Rang schaffte Sophie Schne ... mehr

Eingestellt: 25.02.2013
Überraschungserfolg beim Deutschen Schüler-Cup SkilanglaufÜberraschungserfolg beim Deutschen Schüler-Cup Skilanglauf - R.Völksch

Für die Mannschaft, die Thüringen beim Deutschen Schüler-Cup im Skilanglauf in Steinach und Steinheid vertrat, hatten sich erstmals 2 Jungen aus unserem Verein qualifiziert.
Während sich Jakob Walther mit soliden Leistungen im Mittelfeld der AK 14 platzierte, sorgte Justus Degenhardt am ersten Tag beim Wettbewerb "Alpine Fahrformen" am Steinacher Silbersattel mit seinem Sieg in der AK 13 und Bestzeit aller Teilnehmer für eine Riesenüberraschung. Mit Platz 6 am zweiten Tag beim 3km- ... mehr

Eingestellt: 24.02.2013
Zwergencup HeubachZwergencup Heubach - Unsere Jüngsten werden immer erfolgreicher

Wenige Tage nach dem Zwergencup auf dem Inselsberg hieß es für die Jüngsten "Auf nach Heubach" zum nächsten Zwergencup, der vom WSV Ilmenau ausgerichtet wurde. Obwohl das Rennen auf einen Mittwochnachmittag gelegt werden mußte, waren wieder 69 kleine Renner am Start. Die Eltern und Vereine machten es möglich. Der Hang und das Umfeld in Heubach präsentierten sich optimal und die Kinder kämpften um jede Sekunde. An diesem Abend bestiegen insgesamt 8 Sportler vom SSV Erfurt 02 das Podium. S ... mehr

Eingestellt: 17.02.2013
Tabarzer ZwergencupTabarzer Zwergencup - Großer Inselsberg

Endlich Zwergencup auf dem Inselsberg!
Es ist die Saison der Verschiebungen. Obwohl es die meiste Zeit in den Thüringer Bergen weiß war, konnten in den letzten Wochen nur dort alpine Rennen ausgetragen werden, wo es eine Kunstschneeunterlage gab. Endlich war es auch auf Naturschnee auf dem Inselsberg am 10.02. so weit. Der II. Thüringer Zwergencup 2013 / alpin konnte stattfinden. 66 Kinder aus 8 Vereinen im Alter zwischen 4 und 10 Jahren stellten sich vor toller Kulisse dem Starter ... mehr

Eingestellt: 13.02.2013
2 x Thüringer Meister2 x Thüringer Meister - R.Völksch

16 Schüler vertraten unseren Verein bei der Thüringer Meisterschaft auf den sehr abwechslungsreichen Strecken rund um das Skistadion von Goldlauter-Heidersbach.
Einmal mehr überzeugte Justus Degenhardt, der beide Titel der AK 13 über 3 km im klassischen und freien Stil gewann. Therese Sanno gewann Bronze über 5 km Freistil in der AK 15 und wurde im klassischen Stil Fünfte. Knapp geschlagen (1/10 s zu Bronze und 2/10 s zu Silber) wurde Johanna Walther ausgezeichnete Vierte über 2 km ... mehr

Eingestellt: 13.02.2013
- Erfolgreiches Wochende für die Erfurter Alpinen- Erfolgreiches Wochende für die Erfurter Alpinen -

Unsere jungen alpinen Rennfahrer, 27 an der Zahl, tanzten am vergangenen Wochenende gar auf drei Hochzeiten durch die Stangenwälder deutscher Mittelgebirge. Während in Steinach die Altersklasse U 10 die Thüringenmeister 2013 ermittelte und in einem Rahmenwettbewerb Sportler der U 8 und U 12 um den Sieg kämpften, starteten die besten U 12'er beim Kids Cross in Sachsen, einer Qualifikationsrennserie für das Bundesfinale der U 12. Und schließlich waren auch noch 4 Schüler der U 14 und U 16 i ... mehr

Eingestellt: 28.01.2013
Stadtmeisterschaften und 16. Sparkassen-Cup 2013Stadtmeisterschaften und 16. Sparkassen-Cup 2013 - Langlauf

In diesem Jahr fand unsere Stadtmeisterschaft und Sparkassen-Cup am 20.1.13 in der DKB-Arena in Oberhof statt.

85 Skilangläufer kämpften jeweils in ihrer Altersklasse um den Titel Stadtmeister Erfurt.

Die Ergebnisse findet ihr unter Nordisch/Ergebnisse Nordisch.
Ergebnisse im Sparkassen-Cup stehen unter Verein/SparkassenCup.

Bilder gibt es unter Verein/Aktuelle Bilder.

Eingestellt: 20.01.2013
ING-DiBa-AktionING-DiBa-Aktion - 1.000 Euro für Leihausrüstung

Liebe Skifreunde,

im vergangenen Herbst hatten wir in der Abstimmaktion der ING DiBa 1.000 Euro "gewonnen".

Wie in der Vereinspräsentation im Rahmen dieser Aktion angekündigt, haben wir das Geld zur Ergänzung der Leihausrüstung unserer Skischule verwendet. Es wurden für beide Disziplinen Kinder- und Jugendausrüstungen beschafft bzw. erneuert, so dass sich unser Angebot an Leihmaterial erweitert hat.

Sybille Milz und Ina Schubert

Eingestellt: 14.01.2013
Kein Scherz: Erfurt ist die Thüringer Wintersport-HauptstadtKein Scherz: Erfurt ist die Thüringer Wintersport-Hauptstadt - TA vom 21.12.12 (Matthias Opatz)

Die Vereine der Landeshauptstadt bieten rund ein Dutzend Wintersportarten an - vom Breitensport bis zur Olympiareife. So haben es Erfurter in sechs Sportarten zu Olympischen Winterspielen geschafft.

Wie heißt der mächtigste Thüringer Wintersportort? Steinach? Zella-Mehlis? Brotterode? Oberhof?

Letzteres mag vielleicht hinsichtlich der Fernsehpräsenz in Ordnung gehen. In der Zahl der Wintersporttreibenden und der Vielfalt der Angebote aber kann keiner Erfurt schl ... mehr

Eingestellt: 23.12.2012
SSV 02 mit sportlich und organisatorisch gelungenen Winter-StartSSV 02 mit sportlich und organisatorisch gelungenen Winter-Start - TA vom 18.12.12 (Werner Bache)

Clemens Degenhardt und Johanna Walter gehören zu den Skilanglauf-Talenten des SSV 02 Erfurt. Der Verein hielt beim Thüringer Saisonauftakt in Oberhof auch organisatorisch alle Fäden in der Hand.

Oberhof. Andreas Luck, Vizechef des Landesverbands: "Man kann nicht hoch genug würdigen, was der Erfurter Skiverein bei den alpinen Angeboten und eben auch bei den Loipenrennen an Ehrenamtsarbeit leistet." Beim Winterauftakt waren über 1000 Hobby- und Wettkampfsportler dabei. Während ... mehr

Eingestellt: 18.12.2012
ING-DiBa-AktionING-DiBa-Aktion - geschafft - 1000 Euro für unseren Verein!

Liebe Skifreunde,
wir haben es geschafft!

1.000 Euro für die Vereinskasse!

Auch wenn wir in den letzten Wertungs-Stunden um fast 80 Plätze zurückgefallen sind, war das Polster groß genug, um mit 801 Stimmen auf Platz 229 (in der Kategorie "Vereine ab 501 Mitglieder") zu den Gewinnern der Aktion zu zählen.

Der Dank geht an die Initiatoren, Organisatoren und an alle die mit abgestimmt haben.

Manfred Trommer

Eingestellt: 06.11.2012
Neuer Vereinsvorstand gewähltNeuer Vereinsvorstand gewählt -

Auf der Mitgliederversammlung am 10.10.2012 wurde der bisherige Vorstand für weitere 4 Jahre einstimmig wiedergewählt. Veränderungen gab es lediglich beim Schriftführer, für dieses Amt wählten die anwesenden Mitglieder Sybille Milz. Neu im Vorstand (ohne spezielle Funktion) ist Ina Schubert.
Als Kassenprüfer wiederbestätigt wurden Simone Wiegand und Jörg Jung.

Der komplette Vorstand ist in dem in Kürze erscheinenden Winterprogrammheft aufgeführt.

... mehr

Eingestellt: 12.10.2012
LSB Medienpreis 2012LSB Medienpreis 2012 - 3. Platz für unsere Website

Der Landessportbund Thüringen verlieh am Freitag, den 14.09.2012 im MDR Landesfunkhaus Erfurt den LSB Medienpreis 2012.
80 Thüringer Sportvereine bewarben sich in fünf Kategorien.

In der Kategorie „Sport im Netz“ (Homepages), Vereine über 250 Mitglieder, erreichte unser Verein den dritten Platz mit nur einem Punkt Rückstand zum Zweitplatzierten TSV Meinigen. Sieger in dieser Kategorie wurde die Sektion Weimar des Deutschen Alpenvereins.

Auf dem Foto ... mehr

Eingestellt: 26.09.2012
14. Rennsteig-Staffellauf am 16. Juni 201214. Rennsteig-Staffellauf am 16. Juni 2012 - R.Völksch

Der Rennsteig-Staffellauf von Blankenstein an der Saale nach Hörschel an der Werra über 171 km war wieder ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.
3 Zehnerstaffeln des SSV mit zahlreichen Radbegleitern waren am Start und bewältigten die Strecke erfolgreich!
Die 1. Herrenstaffel verbesserte sich mit Platz 39 im Vergleich zum Vorjahr deutlich und unsere Jugend-Mixstaffel erreichte mit Platz 20 ebenfalls ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Dank gilt allen, die auf un ... mehr

Eingestellt: 20.06.2012
10 Jahre Skisportverein Erfurt 02 e.V.10 Jahre Skisportverein Erfurt 02 e.V. - ein gelungenes Sommerfest der Generationen

(Eine Bilderserie ist unter Verein/Aktuelle Bilder zu finden)

Im Jahr 2002 entschloss sich die seit 1951 bestehende Sektion Wintersport / später die Abteilung Ski des Post Sportvereins Erfurt zur Selbständigkeit. Im Sommer war es so weit. Mit dem Übergang in die Eigenständigkeit richtete der Verein seine Arbeit für die Mitglieder noch gezielter auf Anliegen und Tätigkeitsspektren von Skivereinen des DSV aus. Dabei wurde natürlich eng an die Traditionen der Sektion Ski bzw. ... mehr

Eingestellt: 13.06.2012
GutsMuths-Rennsteiglauf  / Junior-CrossGutsMuths-Rennsteiglauf / Junior-Cross - R. Völksch

Alpine und Langläufer gemeinsam erfolgreich!
- Dritter Doppelsieg in Folge für Justus Degenhardt und Jakob Geßner (AK 12)
- Sieg für Rosa Degenhardt (AK 16/17)
- Platz 4 : Helene Geßner (AK 10)
- Platz 5 und 6: Daniel Leese und Clemens Degenhardt (AK 15)
- Platz 6: Emilie Herzog (AK 12)
- Platz 7: Jakob Walther (AK 13)
- Platz 8: Jessica Leese (AK 13)

- Insgesamt 24 Teilnehmer des SSV Erfurt 02.

Eine kurze Bilderserie findet ihr unter Verein/Aktuelle Bilder.


Eingestellt: 13.05.2012
15. Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf 201215. Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf 2012 - Siegerehrung

Am 22. März 2012 fand die Siegerehrung zum 15. Cup satt.

Sieger der Schulwertung:
1. Platz – Heinrich-Mann-Gymnasium
2. Platz – Grundschule 30
3. Platz – Evangelisches Ratsgymnasium

Alle Ergebnislisten stehen unter Verein/SparkassenCup.

Eingestellt: 22.03.2012