Verein



| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Kinderskikurs der Skischule Kinderskikurs der Skischule - am 23.02.2019


Treffpunkt: 9.45 Uhr - Skiarea Heubach
Kurszeit: 10.00 Uhr - 13.00 Uhr

Verantwortlicher Übungsleiter: Norbert Schmidt
Zur Planung der Übungsleiter ist eine Anmeldung der Kinder bis 21.02.2019 erforderlich.
Auf Grund der derzeitigen Schneeverhältnisse und Wetterbedingungen bitte aktuell auf der Homepage Info über eine Durchführung des Kurses einsehen.
Anmeldung per E-mail mit Name des Kindes, Alter und Angabe zum Skikönnen (Einsteiger, sc ... mehr

Eingestellt: 19.02.2019
Erfurter mischen die Sachsenmeisterschaft aufErfurter mischen die Sachsenmeisterschaft auf - Gisela Völksch

Die Ergebnisse der sächsischen Meisterschaften sind für uns alljährlich eine wichtige Standortbestimmung. Es sind sehr anspruchsvolle Wettkämpfe auf für FIS-Rennen zertifizierten Strecken. Die Bilanz des Wochenendes in Oberwiesenthal (RS) und in Schöneck (SL) war sehr gut; erstaunlicherweise auch in den AK, wo Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums Oberwiesenthal am Start waren. Insgesamt nahmen 11 Sportlerinnen und Sportler des SSV Erfurt 02 teil; davon schafften es 5 ein- oder z ... mehr

Eingestellt: 17.02.2019
OPA-Alpen-Cup in PlanicaOPA-Alpen-Cup in Planica - R.Völksch

Sehr achtbar schlug sich Jakob Walther beim OPA-Alpencup (Kontinentalcup) in Planica in Slovenien. Im etwa 50-köpfigen Teilnehmerfeld der U 20 belegte er die Plätze 16 über 10 km cl und 14 im 15 km-Massenstart (FT).Die Sieger auf beiden Strecken stellte Frankreich.

Eingestellt: 17.02.2019
Viel Schnee im IsergebirgeViel Schnee im Isergebirge - B. Behrendt

Ferienbeginn und damit Anreise unserer Teilnehmer zum Trainingslager in Klein Iser und das Isergebirgslaufwochenende fielen in diesem Jahr zusammen, und so bot sich ohne großen Aufwand auch unserem Skinachwuchs die Möglichkeit zur Teilnahme an den verschiedenen Rennen des legendären Isergebirgslaufes.
Am Sonnabend starteten die Rennen über 25 km und über 10 km.
Beim 25 km Rennen erreichte Johan Rupprecht in seiner Altersklasse den 1. Platz, Johanna Walther erreichte in ihrer A ... mehr

Eingestellt: 12.02.2019
3 x Meisterschaftsbronze für den SSV3 x Meisterschaftsbronze für den SSV -

Überaus erfolgreich schlugen sich Charlotte Koch und Jakob Walther bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Schonach.
Jakob errang bei den Junioren 2 Bronzemedaillen über 10 km FT und 15 km cl., Charlotte errang in der U 18 Platz 3 über 5 km FT und Platz 10 über 10 km cl.
Wir gratulieren beiden ganz herzlich zum erfolgreichsten LL-Wochenende für den Verein seit vielen Jahren !

Eingestellt: 04.02.2019
ARGE- Meisterschaften 25-27.01.2019ARGE- Meisterschaften 25-27.01.2019 - Ants Wiegand

Echt cool - Linus siegt im Slalom.

Bei einem der Höhepuntke unserer Rennsaison, den ARGE Meisterschaften, siegte Linus Grüner im Slalom. Der am Freitag ausgeführte Nachtslalom auf dem Audi-Trainingstzentrum am Sonnenbichl in Bad Wiessee am Tegernsee, hielt zwei anspruchsvolle Kurse bereit.
Unter den mehr als 70 Jungen am Start setzte Linus sich in 2 super Läufen durch und machte den Gesamtsieg aller männlichen Teilnehmer für sich perfekt.
Ein Sieg bei einer A ... mehr

Eingestellt: 03.02.2019
Kids-Cross U12 in OberwiesenthalKids-Cross U12 in Oberwiesenthal - Frances Reinhöfer

Wetterverhältnisse, bei denen die meisten Urlaubs-Skifahrer sich in gemütliche Hütten zurückziehen, herrschten am Wochenende vom 26.-27.01.2019 in Oberwiesenthal.
Doch auf der FIS Rennstrecke „Am Wäldchen“ ging es da erst so richtig los.
Gut einhundert Ski-Rennkinder nahmen am ZIENER Kids Cross Cup U12 bzw. am Heinrich Schmid Skitty Cup U10/U8 teil. Darunter übten sich auch neun junge Erfurter im Riesenslalom an engen, steilen Kurven sowie Bodenwellen und einer Schanze. ... mehr

Eingestellt: 03.02.2019
SchneeApp Thüringer WaldSchneeApp Thüringer Wald - es funktioniert wieder!

Durch die Umstellung unserer Website auf https (sichere Website) wurde der Aufruf der SchneeApp ("unsichere" Website) durch die Browser nicht mehr zugelassen.
Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Die SchneeApp kann nun wieder über unsere Website aufgerufen werden. Probiert es aus.
Euer Webmaster Manfred

Eingestellt: 29.01.2019
Luise Zimmermann ganz vornLuise Zimmermann ganz vorn - Ants Wiegand

Bei Sonne, guten Minustemperaturen und bester Fernsicht war der nahe Brocken glasklar zu erkennen. Der entfernte heimatliche Inselsberg stand ebenso gut sichtbar am Horizont. Das waren die wettertechnischen Rahmenbedingungen zum Rennwochenende am 19. und 20.Januar diesen Jahres in Braunlage.
Mit zwei perfekten Läufen setzte Luise Zimmermann am Samstag ein Zeichen und holte sich den 1. Platz der Altersklasse U16 weiblich, gefolgt von Sofie Monrad-Krohn auf Platz 3. In der U16 männlich fu ... mehr

Eingestellt: 29.01.2019
MDR-ThüringenMDR-Thüringen - Sigrun Monrad-Krohn aus Erfurt ist Thüringerin des Monats Januar

Liebe Sigrun, wir gratulieren Dir zu dieser tollen Auszeichnung und sind sehr froh und stolz, dass du den Skisportverein Erfurt 02 mit Deinem Engagement im Alpinen Skisport prägend gestaltest. Herzlichen Dank für Deine Arbeit im Ehrenamt!

Ronald

Hier geht es zum Bericht des MDR-Thüringen (Adresse kopieren):
https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/thueringer-des-monats-januar-sigrun-monrad-krohn-100.html


Eingestellt: 29.01.2019
Pokalsiege beim HöhnberglaufPokalsiege beim Höhnberglauf - R.Völksch

Zwei Pokalsieger stellte unser Verein beim Höhnberg-Pokallauf am Nesselberg durch Charlotte Koch (Damen) und Jakob Walther (Junioren). Bei den Herren über 12 km lief Clemens Degenhardt die fünftbeste Zeit aller AK.
Ausgezeichnet schlugen sich unsere Jüngsten! Mika Hahn (U8) und Liv Schindler (U10) siegten, Erik Schreiber (U9) erreichte Platz 2 und Malte Sanno, Levi Hahn und Jakob Reinisch belegten in der U13 die Plätze 2,4 und 5.

Eingestellt: 27.01.2019
Erfurter Stadtmeisterschaft 2019 im SkilanglaufErfurter Stadtmeisterschaft 2019 im Skilanglauf - 22. S-Cup der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf

Beide Wettbewerbe konnte gestern (26. Jan. 19) bei suboptimalem Wetter und schwierigen Wachsbedingungen durchgeführt werden.

Dank an alle Kampfrichter, Zeitnehmer, Helfer und Sportler. Mit 82 Teilnehmern war es trotzdem eine erfolgreiche Veranstaltung.

Die Ergebnisse findet ihr unter Nordisch / Ergebnisse Nordisch

Eingestellt: 22.01.2019
Skikindertage AlpinSkikindertage Alpin -

Es sind wohl Momente, wie diese am vergangenen Wochenende zu den Skikindertagen der Alpinen oft erlebt und gelebt, die mich wissen lassen, wofür und für wen mein Rücken schmerzt.
Hallo liebe Skifreunde,
ach könnte ich die Zeit zurück drehen, es waren schöne Tage! Bei perfekten Schneebedingungen und Wetter fanden am vergangenen Wochenende die Alpin Skikindertage in Heubach statt. Zweiunddreissig Kinder nahmen voller Elan und mit Freude am zweitägigen Kurs erfolgreich in der S ... mehr

Eingestellt: 21.01.2019
Ein kaltes Wochenende im SchneeEin kaltes Wochenende im Schnee - Kinderskitage Langlauf

Bei traumhaften Skibedingungen waren unsere kleinen Skiläufer vom 18. bis 20. Januar auf der Gehlberger Hütte zu Gast. Für die Einen waren es die ersten Schritte auf Ski, für die anderen ging es schon um das Vertiefen der Technik und das Trainieren der Ausdauer. Höhepunkt war am Sonntag ein Geschicklichkeitsparcours mit Slalom, Hindernissen und Schanze.
Vielen Dank an alle Übungsleiter, Betreuer und Helfer, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.
C. Siefke

Eingestellt: 21.01.2019
Auftakt zum JAHR DES SCHULSPORTS Auftakt zum JAHR DES SCHULSPORTS - Oberhof, 10.01.2019

Erfurter Schüler waren dabei
Anläßlich des Biathlon-Weltcups wurde in Anwesenheit von 270 Thüringer Grundschülern aus 8 Schulen in Oberhof das JAHR DES SCHULSPORTS eröffnet. Dabei waren auch 30 Schülerinnen und Schüler aus einer unserer Partnerschulen, der Grundschule am Steigerwald. Die Einladung des Ministeriums zu dieser Veranstaltung war sowohl für die Schule als auch für unseren Verein eine große Überraschung. Es war wohl eine Belohnung für sehr gute sportliche Leistung ... mehr

Eingestellt: 20.01.2019
Landesfinale Jugend trainiert für OlympiaLandesfinale Jugend trainiert für Olympia - Heubach, 17.01.2019

18 Erfurter Schülerinnen und Schüler (davon 16 Vereinskinder) waren dabei und präsentierten sich sowohl mit ihren Schulmannschaften als auch in den Einzelwertungen sehr gut. So belegten bei den Grundschülern die Zwillinge Luna und Mio Steinhoff jeweils Platz 2. Ebenfalls bei den Grundschülern wurden Annalena Drücker und Emil Leinhos Bronzemedaillengewinner. Bei den Gymnasiasten der Jahrgänge 2006 und jünger erreichte Merit Thost Platz 4 und bei den Jungen wurde Aaron Henkel Zweiter, Gust ... mehr

Eingestellt: 17.01.2019
Jakob Walther siegt in ZwieselJakob Walther siegt in Zwiesel - R.Völksch

Beim nach Zwiesel verlegten Deutschlandpokal des SC MK Hirschau siegte Jakob Walther über 15 km class. der U 20 (= Platz 3 bei den Herren). Im Sprint reichte es nach Stockbruch leider nur zu Pl. 15 im Herrenwettbewerb.
Charlotte Koch (U 18) belegte Platz 9 im Sprint und Platz 14 über 10 km.

Eingestellt: 14.01.2019
Zwergen Cup II Zwergen Cup II - Ants Wiegand

Zum 2. Zwergen Cup- Rennen der Saison starteten an diesem Samstag 29 Kinder des SSV-Erfurt 02. Auf dem hell beleuchteten Hang der Ski-Area Heubach richtete der WSV Ilmenau in 2 Rennkursen ein gut organisiertes Nacht-Rennen aus. Die kleinen Altersklassen U6 und U8 starteten auf halben Hang. Dem Lauf der roten und blauen Tore folgend konnten Daria Vonhoff und Luis Sadlon jeweils 2. Plätze in der U6 erfahren. Für die U10 und U12 begann der Kurs ganz oben. Hier war gute Anschubtechnik gefragt, den ... mehr

Eingestellt: 13.01.2019
Erfurter Stadtmeisterschaften Alpin der SchülerErfurter Stadtmeisterschaften Alpin der Schüler - Ants Wiegand

Liebe Sportfreunde,

die Stadtmeisterschaft der Schüler und Jugend und 2.Wettbewerb im 22. CUP der Sparkassenstiftung Erfurt im Skilauf - Riesenslalom konnte gestern bei winterlichem Wetter und guten Pistenbedingungen durchgeführt werden.

Dank an alle Kampfrichter, Zeitnehmer, Helfer und Sportler. Mit 76 Teilnehmern in 2 Riesentorläufen war es eine gelungene Veranstaltung.


Die Ergebnisse findet ihr unter Alpin/ Ergebnisse.

.. mehr Info später.

Euer Org.-Team.

Eingestellt: 09.01.2019
Erfolgreicher Saisoneinstieg unserer LL-KinderErfolgreicher Saisoneinstieg unserer LL-Kinder -

Auf 3 Altersklassen reduziert fand in der Oberhofer Skihalle der 1. Wettbewerb um den Thüringer LL-Cup statt.
Die Erfurter Teilnehmer schlugen sich dabei vor allem in der U 13 überaus achtbar und belegten mit Malte Sanno, Jakob Reinisch und Levi Hahn die Plätze 1, 3 und 5 !
Edgar König als Siebenter in der U 14 und Vincent Wache auf Platz 11 in der U 15 waren unsere Schnellsten im Vergleich mit den besten Thüringer Langläufern und Biathleten.

Eingestellt: 08.01.2019