Erfurter Auftakt in die Wintersaison 2011/12

07.11.2011 - Erfurter Auftakt in die Wintersaison 2011/12 - Gisela Völksch

Das 1. WE des November steht alljährlich mit dem Skibasar und dem Crosslauf für Wintersportler für den Beginn der Erfurter Wintersportsaison. Skifreunde aus Erfurt und Umgebung stürmten am Samstag Punkt 9 Uhr den Skibasar und am Sonntag ertönte um 10 Uhr der Startschuß zum Crosslauf. Dieses Jahr wurden Rekordzahlen erreicht.
Am Samstag gab es in der alten TH hinter der Südschwimmhalle in der Kernzeit zwischen 9.15 und 11 Uhr keinen freien Quadratmeter Platz mehr. Wir kennen die Besucherzahl nicht, aber viel wird an 1000 wohl nicht gefehlt haben. Es waren sowohl deutlich mehr Verkäufer als auch Käufer und Interessenten als in den Vorjahren. Alles lief dennoch sehr geordnet und heiter ab. Am Kuchen und Getränkestand gab es alle Hände voll zu tun. Der Infostand war stets dicht umlagert, denn es gab die druckfrischen Terminkalender des Thüringer Skiverbandes mit vielen Infos zu unseren Thüringer Spitzensportlern und die Vereinshefte des SSV Erfurt 02 mit allen Angeboten - auch für Jedermann - im kommenden Winter. Die Skikinder des Skisportvereins Erfurt 02 e.V. präsentierten ebenfalls druckfrisch einen wunderschönen Kalender für 2012, der von den Skikindern gemalte Bilder zum Sporttreiben und Vereinsleben zeigt. Er wurde mit Unterstützung der Erfurter Malschule erstellt und ist für 6 Euro erhältlich.
Am Sonntag begaben sich bei bestem Herbstwetter 126 Kinder und Jugendliche sowie 47 Erwachsene auf die unterschiedlich langen Strecken im Steigerwald. Zahlreiche Zuschauer säumten die Strecke, insbesondere die Elternschaft fieberte mit ihren Sprößlingen mit. Der Crosslauf war für alle Erfurter Schüler der erste Bewerb um den Sparkassen-Cup im Skilauf 2012. Über ein Punktesystem geht er in die Gesamtwertung des Sparkassen-Cups für Erfurter Schulen ein . Es folgen die speziellen Skiwettkämpfe am 07.01.12 (Riesenslalom) und am 22.01.12 (Langlauf). Der genannte Erfurter Sparkassen-Cup im Skilauf, untertützt von der Sparkassenstiftung Erfurt, geht im Winter 2011/12 schon in die 15. Runde.


zur Übersicht