News

13. MTB Suchfahrt-Rallye

13. MTB Suchfahrt-Rallye

14.06.2022

Seit 25 Jahren MTB Suchfahrt-Rallye – 13. Auflage in diesem Jahr.

23 Aufgaben waren zu lösen, 8 Buchstaben für das Zielwort galt es zu finden und ein wenig Glück für diverse Extrapunkte sollte den 25 Teilnehmenden der 2er- und 3er Teams für die vorderen Plätze hold sein.

Das Team „Heidi’s Freunde“ erhielt als erstes die Fahrtbeschreibung zur Wegfindung und Aufgabenlösung, dazu noch den Hinweis, diese stets besonnen und in Ruhe! zu lesen. Froh gelaunt starteten sie pünktlich 9:25 Uhr ab Domplatz. Ihnen folgten bei sonnigem Juniwetter im Abstand von 3 Minuten weitere 10 Teams.

Anlässlich des Jubiläums wählten wir Start und Ziel gleich denen vor 25 Jahren, allerdings mit veränderter Streckenführung. Die 22 km verliefen auf Straßen, Gelände, Feld- und Wiesenwegen. Einige Abschnitte waren dennoch herausfordernd steil oder schottrig.

13:01 Uhr kam Team „Heidi’s Freunde“ mit einer Fahrzeit von 2:27:50 als erstes ins Ziel gefahren, das Damen – 3er – Team „Pegasus“ bildete mit der Fahrzeit 2:59:57 den Abschluss.

Doch nicht nur die reine Fahrzeit, auch die erreichte Punktzahl bei entsprechend richtiger Lösung der Aufgaben sowie der günstigste Abstand zur mittleren Durchschnitts- oder schnellsten Zeit entschied über den Erhalt der Siegerprämien auf den Plätzen 1 bis 3.

Den ersten Platz hat sich das Jugendteam „Köckchen“ gesichert. Auf Platz zwei fuhr sich das 3er Mixteam „Couchpotatoes“. Gleich 4 dritte Plätze teilten sich die Teams „Commander“, „Nakama“, „Schwarzfahrer“ und „Sportfreunde Alach“.

Die 8 gesuchten Buchstaben bildeten das Zielwort „Waldhaus“. Besonders an diesem heißen Tag ein idealer Ort, um im Schatten der alten Kastanien die Rallye auszuwerten und die Sieger würdig zu ehren.

Bei Speisen und kühlen Getränken kompensierten alle nach und nach ihre geistigen und körperlichen Anstrengungen und konnten noch lange ausführlich über Strecke, bisher nicht gekannte Sehenswürdigkeiten, Denkmale, namhafte Persönlichkeiten unserer Stadt oder besondere Orte, wie das Winterquartier der Fledermäuse in Bischleben, diskutieren.

In zwei Jahren soll die 14. Suchfahrt stattfinden. Wir sind schon in aktiver Vorbereitung und freuen uns auf alle Bikefreudigen mit Entdeckerlust.

Leo & Sylvia

 

Danke euch für dieses tolle Event. Es steckt viel Arbeit darin so etwas vorzubereiten!
Und wie man sieht hat es euch auch Spaß gemacht (M.Trommer).