News

20 Jahre Skisportverein Erfurt 02 e.V. – es war eine heitere Jubiläumsveranstaltung

20 Jahre Skisportverein Erfurt 02 e.V. – es war eine heitere Jubiläumsveranstaltung

11.10.2022

Mehr als 200 Skifreunde verbrachten zwei denkwürdige Tage im idyllisch gelegenen größten Thüringer Sportzentrum, in der Landessportschule Bad Blankenburg, die schon 1926 vom Verband der Alten Turnerschaften gegründet wurde.

Es war 2002, als sich die ehemalige Sektion Ski der BSG Post Erfurt / später die Abteilung Ski des Postsportvereins entschloss, selbständig zu werden. Eine Eigenständigkeit bot die Möglichkeit,  den vielfältigen Anliegen von Skivereinen noch besser gerecht zu werden. Dass es gelungen ist, zeigen schon allein die Mitgliederzahlen, die sich in den 20 Jahren Skisportverein Erfurt 02 mehr als verdoppelt haben, auf heute 730 Skifreunde.

Das Organisationsteam des Jubiläums präsentierte eine nahezu perfekte Veranstaltung. Schon allein der Empfang, beginnend mit einer Parkplatzzuweisung bis hin zu einem über mehrere Stunden mit Manpower besetzten Informationspunkt, wo alle freundliche Auskunft zu den weitgehend unbekannten Örtlichkeiten, zum Zeitplan und vor allem zu den Angeboten rund um den abendlichen Festakt erhielt, war professionell.

Für die Nachmittagsangebote, spezifiziert nach Altersgruppen, boten das 15 Hektar große Terrain mit seinen zahlreichen Top-Sportstätten und Räumlichkeiten der Landessportschule perfekte Möglichkeiten. Die Jugend und jungen Erwachsen zog es zu Hauf auf die Volleyballplätze, die Jüngsten lernten attraktive Outdoorspiele kennen, unabhängig vom Alter konnte jedermann sich im Orientierungslauf ausprobieren, im Hörsaal lief ein Kurzfilm zu skisportlichen Events des SSV Erfurt 02 und in zwei technisch sehr gut ausgestatteten Seminarräumen gab es Gesprächsrunden zur Geschichte des Skisports in Erfurt und zur sportlichen Zukunft des größten Skivereins der Stadt Erfurt. Alle Angebote wurden ausgiebig genutzt.

Gut gelaunt versammelte man sich am frühen Abend im großen Saal zur eigentlichen Festveranstaltung, die von unserem derzeitigen Vorsitzenden Ronald Grüner eröffnet wurde. In seiner Festrede ging er in wohl gesetzten Worten sowohl auf die zahlreichen skisportlichen Erfolge unserer Trainierenden aller Altersklassen ein, als auch auf die vielfältigen, kreativen Angebote für unsere Mitglieder, die einfach Freude am Skifahren haben aber nicht unbedingt im Kampf gegen die Uhr antreten möchten. Es ist wohl eines der langjährigen Erfolgsrezepte, den Vereinssport attraktiv zu gestalten.

Es folgten lobende Grußworte und Auszeichnungen durch Vertreter des LSB, des Thüringer Skiverbandes und des Stadtsportbundes. Im Mittelpunkt der Auszeichnungen standen an diesem Tag mal nicht die besten Sportler, sondern einige aus unserer großen Schar von Funktionsträgern und Machern, die den größten Skiverein Thüringens ausschließlich ehrenamtlich hervorragend steuern und  auch bei Sturm auf Kurs halten.

Ein üppiges Büfett mit vielfältigen Speisen und Leckereien erwartete die inzwischen hungrigen Gäste. Ob Kind oder Senior – für jeden Geschmack war etwas zu finden.

Der milde Hochsommerabend mit Blick ins Schwarzatal tat das Seinige für ein angenehmes und fröhliches Ambiente.

Und was erwartete uns im angekündigten Abendprogramm? Es waren tolle Überraschungen, die wir ca. 1 Stunde auf der Bühne erleben durften. Alle Altersgruppen waren unter den Protagonisten. Unter anderem hatten Eltern mit unseren Jüngsten eine Ausgabe des Fernsehhighlights „Dingsda“ vorbereitet, Teenager rezitierten und glänzten mit Gesang und Gitarre. Und als Höhepunkt präsentierten drei unserer gestandenen Männer gekonnt die „Drei Tenöre als Parodie auf Ski“. Es wurde begeistert geklatscht und herzlich gelacht. Es folgte Livemusik, die Tanzfläche füllte sich, es wurde allerorts viel erzählt, sich ausgetauscht oder sich an Vergangenes erinnert. Es war ein heiterer, wunderschöner Sommerabend.

Zum Ausklang des 20jährigen Jubiläums wurde es am Sonntagvormittag, dem Grundanliegen von Sportvereinen geschuldet, noch einmal recht „sportlich“. Gestylt in Wanderkluft oder Radtrikots ging es per pedes oder mit dem Fahrrad auf Tour. Angebote gab es für jeden Fitnessgrad.

 
Ein GROSSER DANK geht an das Organisationsteam und die vielen Gestalter und Helfer der Festveranstaltung, die zum Gelingen des 20-jährigen Jubiläums des Skisportvereins Erfurt 02 beigetragen haben.