News

Grandiose Tour zur Eröffnung der Bikesaison

Grandiose Tour zur Eröffnung der Bikesaison

15.05.2023

Was für ein Tag! Was für eine Runde! Was für ein Bikespaß! Auf ca. 43 km radelten wir bei traumhaften Wetter durch sonnengelbe Rapsfelder, duftende Wiesen, entlang plätschernder Bäche und idyllischer Teiche – einfach wunderschön.

Nicht ganz so einfach waren mitunter die kurzen Anstiege entlang der Leina, sie waren knackige Herausforderungen und erforderten Fahrtechnik und Kraft. Wir alle, zwischen 83! und 42 bissen uns hinauf und hinab, ebenso durch schlabbrige Schlammstücke und knifflig schmale Pfade.
Am ‚Kleinem Seeberg‘ vorbei, über Schwabhausen – Petriroda – Herrenhof – Schönau v. d. Walde – Ernstroda – Friedrichroda – Wachkopf (Burg Herrmannstein) – Cumbach und Leina rollten die Räder über einen ehemaligen Bahndamm (Georgenthal/Friedrichroda), Feld-, Wald- und Wiesenwege oder Abschnitte mit alten Pflastersteinchen.

Bei kurzer Rast auf dem ‚Hermannstein‘ öffnete sich der Wald mit herrlicher Weitsicht in Richtung Gotha. Auch sonst gab es immer wieder einmalige Blicke in die Weiten der Thüringer Landschaft.

Kurz vor Tourende empfing uns der Biergarten von Kästners Gasthaus am Boxberg mit gemütlichen Liegestühlen und wahrer Thüringer Gastlichkeit. Allein unseretwegen (denn eigentlich war gar nicht geöffnet) wurden wir vom Chef freundlich mit Getränken und Leckereien aus der Küche bewirtet.

Bestens gelaunt genossen wir unsere gesellige Runde und schwangen uns schließlich wieder auf die Sättel, zurück über Boilstädt zum Ausgangspunkt.
Danke Manfred, für dein Engagement und die Vorbereitungen zu diesem gemeinsamen Erlebnis!