News

Große Herbstwanderung 2019

Große Herbstwanderung 2019

06.10.2019

Am Ankunftstag hatten Bernd und Rosi bereits eine Stadtbesichtigung organisiert. Idstein, eine Stadt mit prächtigen Fachwerkhäusern, wurde zum ersten Mal 1102 in einer Urkunde erwähnt. Eine selbstbewusste junge Dame, gebürtig aus Gotha, erklärte uns die Geschichte der Stadt und natürlich die des Hexenturms, den wir auch besteigen durften. Übrigens lag unser Hotel Felsenkeller gleich neben dem Turm.
Am nächsten Morgen, dem Tag der Einheit, spielte das Wetter trotz schlechter Vorhersage mit. Wir wanderten über Eschenhahn zum Römerkastell Zugmantel. Die „Zugmantel-Cohorte“ hatte hier ein Römerlager aufgebaut. Römer und Germanen, historisch gekleidet, zeigten Ausschnitte aus ihrem Alltag – Schmieden, Weben, Bogenschießen und vieles mehr. Für Essen und Trinken (Römerblut oder Germanenblut) war reichlich gesorgt. Nach dem Besteigen des rekonstruierten Wachturms war das Gruppenbild mit Römerbeteiligung geradezu eine Pflicht.

Die zweite Wandertour führte uns diesmal in entgegengesetzter Richtung über 18 km entlang dem Limes – die Trasse ist insgesamt rund 550 km lang und gehört zum UNESCO-Welterbe. Es ging im Nieselregen über Dasbach, die Hasenmühle, das Kleinkastell Maisel bis nach Glashütten und von dort aus mit dem Bus zurück in unser Hotel. Für einen Teil der Wanderer gab es eine gekürzte Strecke. Der Besuch des Saalburgmuseums am Abreisetag war dann der krönende Abschluss unserer Wanderveranstaltung. Das 1900 wieder aufgebaute Kastell mit archäologischen Funden, den Räumen und Modellen gaben uns einen interessanten Einblick in die Welt der Römer.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Bernd und Rosi Kolbe.