News

Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale Ski Alpin

Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale Ski Alpin

18.01.2022

Ein alljährlicher Höhepunkt für thüringer Grundschüler und – schülerinnen sowie Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 – 2012 aus weiterführenden Schulen ist  für die Alpinen  das Landesfinale JTFO in Heubach. Nachdem die Veranstaltung 2021 pandemiebedingt ausfallen mußte, konnte vor wenigen Tagen das  beliebte Event dank eines guten Hygienekonzepts wieder stattfinden. So war an diesem Vormittag das Skigebiet für andere Gäste nicht geöffnet; Startnummernausgabe, Versorgung sowie andere Aktivitäten fanden im Freien statt und Abstände konnten eingehalten werden.

An diesem Bewerb, dessen Ausrichter das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ist, beteiligten sich in diesem Jahr 63 Schüler. Darunter waren 13 Mitglieder des SSV Erfurt  und 4 nicht in Vereinen organisierte Talente = 17 Erfurter. Für die sportliche Durchführung stand wie in den Vorjahren ein Team erfahrener Trainer und Kampfrichter aus 3 Thüringer Vereinen (SSV Erfurt 02, WSV Ilmenau, Tabarzer SV) zur Verfügung. Ausgeflaggt war ein sehr passender Riesenslalom mit 23 Toren, der 2x durchfahren werden mußte. Die Besten konnten zeigen, was sie drauf haben und von den  Newcomern war der Kurs  gut zu bewältigen. Die Stimmung war ausgezeichnet, zumal die Schüler, da ja keine Gäste da waren, neben der Wettkampfpiste auch viel frei fahren konnten. Die Begeisterung war groß . Es wurde um jede Zehntelsekunde gekämpft. Und dann war da ja noch das Journalistenteam  vom mdr um Sina Reeder. „Danke“  für diese gelungene Überraschung. Die Sequenz dazu war schon am Abend im Thüringenjournal zu sehen.

Es gab  Einzelwertungen für Jungen und Mädchen in 2 Altersklassen und Mannschaftswertungen für die Schulteams von Grundschulen und von weiterführenden Schulen. Unsere jungen Sportler präsentierten sich sehr gut. In den Einzelwertungen stellten wir 2x die Sieger. Es waren Lotta Drücker bei den Mädchen der Grundschulen und Emil Leinhos in der Klasse der Jungen aus weiterführenden Schulen. Rang 3 erreichten bei den Mädchen der Grundschulen Roya Reeder und bei den Mädels der weiterführenden Schulen Maria Vonhof.  Um die Mannschaftssiege bewarben sich insgesamt 13 Teams. Einer der Siegerpokale ging nach Erfurt an die Mädchen des Heinrich-Mann-Gymnasiums (Maria Vonhof, Emma Schmidt-Langlotz und Vanessa Hoyer). Platz 2 erreichte die Mannschaft der Mädchen der evangelischen Grundschule (Lotta Drückern, Roya Reeder und Julia Böhm) und die Jungenmannschaft des Heinrich-Mann-Gymnasiums mit den Schülern Emil Leinhos, Paul Schneider und Carl Dittrich. Weitere Platzierungen sind den Ergebnislisten zu entnehmen.