Immerhin, wir waren acht, die sich bei schönstem Wetter in Wandersleben trafen um mit einer abwechslungsreichen Tour die MTB-Saison zu eröffnen. Vom Start ging es über den Apfelstädt-Trail flußaufwärts bis zum Erfurter Wehr. Da hieß es abbiegen in Richtung Seebergen und dort steil hinauf zum Düppel. Im Wald gab es dann den ersten Extra-Trail. Nach einer kleinen Pause am schönen Aussichtspunkt „Deinhards Ruhe“ fuhren wir hinab nach Gotha und weiter vorbei an Bollstedt zum Boxberg. Hier wartete der zweite Extra-Trail (teilweise entlang des Leinakanals) und dann die wohlverdiente Pause im Biergarten der Rennbahngaststätte. Nachdem wir noch die alten Rennbahnanlagen besichtigt hatten führte uns der weitere Weg über Wipperoda zum Kranichmoor bei Petriroda. Dann ein Stück entlang des Flößgrabens und an Schwabhausen vorbei erreichten wir wieder die Apfelstädt. Hinter Wechmar schloss sich die Runde und es ging auf dem schon bekannten Trail zurück nach Wandersleben.
Allen hat die Tour sehr gut gefallen – schade, dass nicht mehr Sportfreundinnen und Sportfreunde diesen schönen Tag mit uns geteilt haben.
Mit den „Bahnfahrern“ bin ich nach Verabschiedung von den „Autofahrern“ weiter an der Apfelstädt entlang über Mariental und den Gera-Radweg bis nach Erfurt gefahren – es rollte wunderbar bergab. Ich hoffe sehr, dass sich zur Herbsttour eine größere Zahl Teilnehmer einfindet.
Manfred Trommer