News

Unsere Jugend erfolgreich bei den WSV Meisterschaften in Maria Alm

Unsere Jugend erfolgreich bei den WSV Meisterschaften in Maria Alm

17.01.2022

Vom 14. bis 16.01.2022 fanden die Jugendrennen der westdeutschen alpinen Skimeisterschaften in Maria Alm (Österreich) statt.

Nach fast 2 Jahren Rennpause auf „echtem“ Schnee kämpften fünf unserer Damen und Herren des SSV Erfurt 02 (Luise Zimmermann, Anne Reymann, Sofie Monrad-Krohn, Linus Grüner und Robert Wiegand) um gute Platzierungen in zwei RSL und einem SL-Rennen auf der Natrun-Piste.

Sofie testete bereits am Freitag bei einem Nachtslalom die Pistenverhältnisse. Für sie war es durch ihre verletzungsbedingte Zwangspause das erste Jugendrennen überhaupt.

Das Starterfeld war mit sehr starken Rennläuferinnen und Rennläufern Deutschlands besetzt, was die Rennen umso interessanter machte.

Die Kurssetzer aus Maria Alm leisteten auch ganze Arbeit: Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und schnell, sodass unseren Rennläufern alles abverlangt wurde.

Die Motivation war sehr groß, dazu trug natürlich nicht zuletzt bei, dass die Pisten perfekt präpariert waren und bestens hielten.

Außerdem zeigte sich das Wetter an dem Wochenende von seiner besten Seite – Sonne pur, nachts Minusgrade und tagsüber leicht über null Grad – ein Traum!

Alle konnten ihren Leistungsvermögen entsprechend gut bis sehr gut abschneiden. Robert gelang es sogar, in der U18 Wertung im RSL einen 2. Platz zu erringen. Im Slalom war er sogar noch besser, Robert konnte den Siegerpokal für den 1. Platz in der U18 männlich mit nach Hause nehmen.

Aber nicht nur die sportliche Seite war wichtig für unsere Jugendlichen. Sie konnten 2 wunderschöne Tage gemeinsam verbringen, den Erfolg mit den Vereinsfreunden feiern und Spaß haben.

Alles in allem ein gelungener Einstieg in die Rennsaison 2022!

Ein großes Dankeschön an Euch Fünf, aber auch an die Betreuer/Fahrer, ohne die es auch nicht funktioniert hätte.

Thomas Reymann

Wichtig: Natürlich waren alle geimpft und geboostert bzw. genesen. Auch an der Rennstrecke hatten die Sicherheit, Abstand und Vorsicht oberste Priorität.